Wie achtsam gehst du mit dir um?

Hörst du noch auf deine innere Stimme? Dein Körper sendet dir Signale! Lerne, achtsam mit dir umzugehen und finde durch Selbstakzeptanz den Weg zu einem erfüllten Leben.
Finde dein Potenzial

Ich habe schon immer bemerkt, dass Körper, Geist und Seele zu mir „sprechen”, mir Informationen und Hinweise geben.

Früher habe ich jedoch immer wieder diese Hinweise ignoriert und dachte – auch wenn Hinweise kamen – egal, ein bisschen geht noch, mein Körper, mein Verstand und auch mein ,,Innenleben”/meine Seele könnten noch weitermachen.

Auch während meiner Zeit, in der ich bei einem großen Versicherungsunternehmen angestellt war, versuchte ich jahrelang immer wieder, meine innere Stimme zu ignorieren.

Versuchte zu ignorieren, wie unzufrieden ich mit meinem Privatleben, mit meinem Berufsleben war und unternahm alles, um meinen Körper trotzdem zu Höchstleistungen zu bewegen – zu „zwingen”.

So wurde ich dann damals stattdessen immer unzufrieden und kranker. Meine sportliche Kondition nahm immer mehr ab, Wehwehchen nahmen zu und Krankheiten schließlich auch.

Urlaube verbrachte ich dann tatsächlich nicht mehr mit sportlichen Aktivitäten, sondern musste den Urlaub nutzen, um zumindest ansatzweise zu regenerieren und meinen „Akku” aufzuladen. Ich fühlte mich körperlich, geistig und seelisch erschöpft – oder wie ich es ausdrückte „wie ein Wrack”.

Körper, Geist und Seele waren total aus der Balance geraten.

Erst, als ich wieder bewusst zuhörte, was Körper, Geist und Seele mir zu „sagen” hatten, wurde es besser und besser.

Ich hatte meine eigene Vernachlässigung erkannt, hatte verstanden, dass ich mir auf allen Ebenen meine Aufmerksamkeit wieder schenken durfte, um Veränderung zu erzielen, denn die war dringend nötig. Hierzu musste ich erst einmal den aktuellen Stand meines Körpers und meines Lebens akzeptieren, so, wie sie nun einmal waren und ich musste die Tatsache verarbeiten, dass ich mir dieses Leben, das ich so ja gar nicht mehr haben oder leben wollte, selbst erschaffen hatte – welch bittere Erkenntnis!!

Aber daraus erfolgte dann endlich die Erkenntnis, es müsse sich etwas ändern – bzw. vieles ändern…

Kommt dir das bekannt vor? Wie ist es bei dir? Hast du angefangen, ein Leben zu leben, das DU führen möchtest? Hörst du auf Körper, Geist und Seele? Hörst du ihre Botschaften? Bemerkst du, wie dein Körper dir Signale schickt und wo sie sich bemerkbar machen? Handelst du entsprechend oder denkst du wie ich damals?

Wie achtsam gehst du mit dir um?

Was strahlst du aus?

Wie sehr akzeptierst du dich – so wie du bist? Was denkst du, wenn du dich im Ganzkörper- Spiegel siehst? Zaubert es ein Lächeln in dein Gesicht – liebst du dich, bist du glücklich, wenn du dich anschaust?

Wieviel Schönheit siehst du in dir selbst, aber auch in anderen Menschen? In der Natur aber auch im Leben selbst? Wieviel Schönheit kannst du in diesem Planeten Erde oder im Kosmos erkennen?

Wie steht es mit der Liebe? Liebst du dein Leben? Hast du das Gefühl, es ist alles schön und gut so, wie es ist und führst du ein glückliches Leben? Bist du am richtigen Ort – Wohnort, Wohnung/Haus, aber auch im richtigen Job? In der richtigen Partnerschaft?

Fühlst du Begeisterung, Freude und Glück über dein Leben, deine Partnerschaft, deinen Job, dein Leben?

Wie sieht es mit dem Thema Sport und Bewegung aus? „Bewegst” du dich nur zum Auto, um mit diesem dann zu fahren oder treibst du Sport?

Wie oft gehst du Spazieren, genießt du die Natur?

Was nährt dich? Was suchst du dir an Nahrungsmitteln aus – isst du „normal” als Mischköstler, bist du Vegetarier oder ernährst du dich pflanzlich vollwertig (vegan)?

Wann isst du und wie? In Eile und „neben her”, während du arbeitest? Deckst du dir einen schönen Tisch, nimmst du dir Zeit, dein Essen zu genießen? Kochst du täglich frisch oder lebst du aus Konserven?

Lebst du deine Talente und Begabungen aus? Hast du Hobbies? Was macht dir Spaß?

Wie fühlst du dich in deinem Leben? Bist du verwurzelt, standfest und fühlst dich sicher auf deinem Weg, bist mit dem flow deines Lebens im Einklang? Oder fühlst du dich oft einsam oder alleine, verlassen? Welche Verbindung hast du zu dir selbst, zu anderen, zur Natur, zum Kosmos? Ruhst du in deiner Mitte? Oder fehlt dir die Klarheit, was du eigentlich wirklich willst oder wozu du eigentlich auf dieser Welt bist?

Scroll to Top